Unsere Geschichte

Warum haben wir eine Modellbahnausstellung geschaffen?
  • Eine, in über 50 Jahren gewachsene HO Sammlung (Maßstab 1:87) von mehreren hundert Lokomotiven und typischen Zugbildungen, hat unsere Familie dazu bewogen diese der Nachwelt zu erhalten und zu präsentieren. Aus diesem Grund ist die Ausstellungsidee entstanden und ein Familienbetrieb gegründet worden.

Wann wurde begonnen?
  • Im Jahr 2000 haben wir das Anwesen erworben, das angrenzende Wohnhaus um- und ausgebaut, sowie die Museumsräume zweckentsprechend ausgebaut. Ab Januar 2001 wurde mit den Gestell- und Holzarbeiten für die Unterkonstruktion begonnen. Im Oktober des selben Jahres sind die ersten Gleise verlegt, mit der Installation der Elektronik und dem Landschaftsbau begonnen worden. Im Sommer 2002 ist der 50 Stellplätze fassende Parkplatz errichtet worden.

Was bekommt der Besucher zu sehen?
  • Die Sammlung umfasst überwiegend deutsche und europäische Exponate. Ein großes Bahnbetriebswerk mit Nachbauten von markanten Gebäuden und Einrichtungen aus verschiedenen Bundesbahn Bw's wird im Ausstellungsraum gezeigt.
    Im Anlagenraum (1. Stock ) befindet sich die 250m? große Modellbahnanlage der Gotthardbahn Nordrampe. Hier wird auch eine Sammlung von Schweizer Fahrzeugen gezeigt.
    Eine Original-Lokomotive ist im Eingangsbereich zu sehen. Originalexponate sind im ganzen Museum zu besichtigen.
    Im Caffee können sich die Besucher mit Kaffee, Kuchen und Getränken erfrischen. Im Kiosk findet man im begrenzten Umfang Modellbahnartikel und Zubehör.

Damals und Heute


FASZINATION GOTTHARDBAHN
Reichelshofen 28 + 91628 Steinsfeld + 09865/941898